Tutorial zum Fauxdori als Fotoalbum ♥ Inkl. PDF-Datei zum Herunterladen

Herzlich Willkommen zu einer neuen Anleitung, ihr Lieben!

Heute habe ich endlich das versprochene Tutorial zum Fauxdori Mini-Album fertig bekommen :) Die Anleitung selbst findet ihr wie immer in Form eines YouTube-Videos:

 

Kostenlose PDF-Dateien zum Herunterladen

Natürlich habe ich wie gewohnt für euch wieder PDF-Dateien erstellt, sodass ihr euch die einzelnen Maße für die Bauteile in Ruhe ansehen und besser nachbasteln könnt. Ich hoffe es haben sich keine Tipp- oder Denkfehler in den Maßen eingeschlichen :)

Die Dateien stelle ich euch gerne komplett kostenfrei zur Verfügung. Dafür bitte ich euch aber, die Anleitungen nur für den privaten Eigengebrauch (= nicht zu kommerziellen Zwecken) zu verwenden. Vielen Dank!

Hier findet ihr die Anleitung für das große Fauxdori.

Hier findet ihr die Anleitung für die kleinere Prototyp-Variante.

Eine komplette Auflistung der verwendeten Materialien findet ihr auch am Ende dieses Blogposts!

 

Was ist ein Fauxdori?

Angelehnt wurde der Begriff "Fauxdori" an das sogenannte "Midori Traveler's Notebook". Dabei handelt es sich um eine Art variables Notizbuch-System. Das Cover besteht dabei aus flexiblem Leder, Stoff oder ähnlichen Materialien. Die Notizbücher kann man dabei je nach Belieben einfügen oder austauschen. Festgehalten werden sie durch diverse Gummibänder.

Die Anwendung dieser Fauxdoris oder Midoris hat dabei kaum Grenzen: Man kann natürlich Notizen aller Art darin festhalten, man kann sich damit ein eigenes Bullet Journal (Tagesplaner / Kalender) aufbauen, es kann als Tagebuch fungieren, man kann darin Skizzen reinzeichnen oder es als Art Journal benutzen, und vieles vieles mehr! In diesem Fall wollte ich mit meinem hier gezeigten Fauxdori ein Fotoalbum umsetzen.

 

Weitere Tipps, Tricks und alternative Vorschläge

Die Bindung für den kleineren Fauxdori-Prototypen habe ich in diesem Tutorial nicht noch einmal gezeigt, da ich für das größere Fauxdori die gezeigte alternative Bindung für sinnvoller hielt.
Wenn ihr dennoch wissen möchtet, wie die andere Bindung funktioniert, könnt ihr das in meinem alten Fauxdori-Tutorial nachschlagen. Ungefähr ab Minute 3:05 im Video zeige ich, wie ich die Bindung dort anbringe:

Noch besser würde die Bindung wahrscheinlich funktionieren, wenn ihr statt zwei Löchern vier Löcher nebeneinander setzen würdet. Ihr müsst dafür dann zwar mehr Gummikordel benutzen, dafür kann aber jede Seite an einem eigenen Band sitzen.

Denkt außerdem daran, dass das Cover bei diesem Fauxdori in meinem Fall nur aus Papier besteht. Ihr könnt für mehr Stabilität sorgen, indem ihr das Cover (nach dem Dekorieren) mit Buchbindefolie überklebt (diese Variante zeige ich ebenfalls im obig verlinkten, alten Fauxdori-Tutorial) oder das Cover vorsichtig einlaminiert. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass euer ihr von eurem Cover eventuelle Verschmutzungen einfach abwischen könnt.

Wie ihr seht, habe ich mich auch bei diesem Fauxdori wieder für ein Gummiband als Verschluss entschieden. Weitere schöne Alternativen wären aber zum Beispiel eine Gürtellasche mit Magnetverschluss (insbesondere in Kombination mit den metallischen Buttons funktioniert das super!) oder ein Schleifenband, was ihr unter dem Designpapier festkleben könnt, sodass ihr das Fauxdori mit einer dekorativen Schleife verschließen könnt.

Last but not least kann ich euch nur empfehlen, die Fauxdori-Variante als Mini-Album selbst mal auszuprobieren und euch kreativ auszutoben. Ich wünsche euch in jedem Fall viel Spaß und viel Erfolg dabei :)

♥   ♥   ♥

Verwendete Materialien (*) - Deko:

... Weitere niedliche Artikel aus der "Waldzauber"-Kollektion findet ihr hier.

Verwendete Materialien (*) - Deko am Cover:

Verwendete Materialien (*) - Basics:


(*) Affiliate-Links zur Unterstützung des Kanals und/oder Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt (DesignTeam)
Achtung: Bitte bemüht euch selbst um einen guten Preisvergleich. Die Links sind nur als Hilfsmittel gedacht, damit ihr euch ein genaueres Bild davon machen könnt, was ihr für das im Video Gezeigte verwenden könntet. Alternativen gibt es eigentlich immer!

 

♥ Ich bedanke mich wie immer fürs Zusehen und euer Feedback! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und selbst Kreativ-Sein :) 

Eure Sammyfim



Älterer Post Neuerer Post